Asien

Literaturempfehlungen zu den Vorträgen von Dr. Carola Otterstedt



Siddhartha. Eine indische Dichtung

Hermann Hesse

Siddhartha, die Legende von der Selbstbefreiung eines jungen Menschen aus familiärer und gesellschaftlicher Fremdbestimmung zu einem selbständigen Leben, zeigt, dass Erkenntnis nicht durch Lehren zu vermitteln ist, sondern nur durch eigene Erfahrung erworben werden kann.

 

Im Herzen des Himalaya: Unterwegs in Nepal 

Auf Einladung des Maharadschas von Katmandu reiste Alexandra David-Néel im Winter 1912/1913 nach Nepal, ein für Europäer damals noch verbotenes Land. 

Die aufgeklärte Journalistin wirft einen kritischen Blick auf die Gesellschaft Indiens und Nepals. Es ist die faszinierende Geschichte einer Buddhistin, die, auf der Suche nach dem Geburtsort Siddharthas, in den duftenden Gärten von Lumbini wandelt, auf Buddhas Spuren heilige Stätten und verbotene Tempel aufsucht.

Mein Weg durch Himmel und Höllen

Biografie

Alexandra David-Néel, geboren 1868 bei Paris, studierte als erste Frau an der Sorbonne und am Institut für orientalische Sprachen. Ab 1888 verbrachte sie ihr Leben in Asien, vor allem in Indien und Tibet. Se wurde als erste Europäerin in den Stand eines Lamas erhoben. Noch im Alter von 100 Jahren ließ sie  vorsorglich ihren Reisepass verlängern. Sie starb 1969 im Alter von 101 Jahren.



Myanmar

Dämmerung über Birma Mein Leben als Shan-Prinzessin

Inge Sargent

Autobiografischer Bericht

Unionsverlag

Themen: 1953-1962, Birma (heute Myanmar), gesellschaftlicher und politischer Wandel

Tage in Burma

George Orwell

Roman

Diogenes

Themen: kritische Innenansicht auf brit. Kolonialzeit, Orwell war Kolonialbeamter in Burma (heute Myanmar)

Der Klavierstimmer Ihrer Majestät

Mason, Daniel

Roman

Themen: 1887, brit. Kolonie Birma (heute Myanmar)



Vietnam



Taiwan



China

Zorn der Wölfe

Jiang Rong

Roman

Themen: Mongolei, Leben von Nomaden, Veränderung der Natur unter Manipulation der Menschen, Mensch-Tier-Beziehung, Entwicklung China/ Mongolei (politisch, gesellschaftliche)



Japan

Der Gast im Garten

Takashi Hiraide

Insel Verlag

Roman

Themen: Japan, Tokyo, Mensch-Natur-Tier-Beziehung

 

Kaito

Hans Kruppa

Ein Märchen

Goldmann

Thema: Ostasien

 



Thailand

Briefe aus Thailand

Botan

Thema: Chinesische Auswanderer in Thailand, 1970 mit dem SEATO-Literaturpreis ausgezeichnet



Philippinen

Maskentanz

Ninotchka Rosca

Roman einer philippinischen Familie

Knaur

Themen: Philippinen, Manila, gesellschaftliche Entwicklung einer Familie, Historie Philippinen



Indo-nesien Borneo

Die zehntausend Dinge

Maria Dermout

Roman

dtv

Themen: Indonesien, Gewürzplantage

Ins Innere von Borneo

Redmond O’Hanlon

Roman

dtv

Thema: Borneo