Dr. phil. Carola Otterstedt

Carola Otterstedt ist u.a. als Lektorin auf Schiffsreisen tätig und kann eine lange Erfahrung als Referentin im In- und Ausland aufweisen. So arbeitete sie bereit 1985/86 als Lektorin an der Tongji-Universität in Shanghai/VR China. In den 90er Jahren hat sie Vorträge und Seminare an den Goethe-Instituten in Pune/Indien, Bangkok/Thailand und Manila/Philippinen gehalten. Im Auftrag einer niederländischen NGO war sie als Referentin in Asien und Afrika tätig, bereiste so verschiedene Länder in Fernost, Ost- und Zentralafrika. Aufenthalte in zahlreichen anderen Ländern in Europa folgten. 

 

In ihren bildreichen und lebendigen Vorträgen vermittelt Carola Otterstedt nicht nur landeskundliche Fakten, vielmehr lädt sie ihre Zuschauer ein, sich anhand von ausgesuchten landestypischen Themen in die fremde Alltags-/Kultur zu wagen. Neben gesellschaftspolitischen Themen, zeigt Carola Otterstedt in ihren Vorträgen z.B. die Bedeutung von sozialen Beziehungen, Religion, Architektur, Technik, Handel und Natur auf.



Interkultureller Dialog


„Für mich ist Reden nie beliebig, vielmehr eröffne ich mit Worten und Pausen einen neuen Raum für einen wirkungsvollen Dialog.“  Dr. phil. Carola Otterstedt

 

Carola Otterstedts Vorträge sind immer nah am Menschen und seinem Alltag. Wissenschaftsbasiert und gesellschaftsrelevant setzt Carola Otterstedt in ihren Reden starke Impulse, die über Zeit und kulturelle Grenzen hinaus wirken.


Vortragsreisen



2015-2016 Interkulturelles Projekt "Flucht & neue Heimat"

2016 wurde das HUHN durch die Stiftung Bündnis Mensch & Tier zum Haustier des Jahres gewählt. Da war es der Bremerin Carola Otterstedt, Vorstand der Stiftung, ganz selbstverständlich, die hoch aktuelle Geschichte um Flucht und Heimatsuche neu nachzuerzählen und als Buch herauszubringen. Eine Geschichte, die zeigt, dass zu allen Zeit überall auf der Welt Menschen vor Krieg fliehen und auf der Suche nach einer neuen Heimat sich auf eine ungewisse Reise machen. Eine Parallele zum aktuellen Geschehen in der Welt.

Interkulturelles Projekt in Bremen von Carola Otterstedt zu Krieg, Flucht und der Suche nach einer neuen Heimat sowie zur Mensch-Tier-Beziehung mit jugendlichen Flüchtlingen und Ehrenamtlichen aus verschiedenen Nationen, 2015-2016.

Film zum Projekt "Die Glucke und ihre Küken"

CDs "Die Glucke und ihre Küken in 34 Sprachen"

Übersetzungen in 34 Sprachen (auf Anfrage)

 


2016 interkulturelles Projekt "Das DU im Huhn"

Interkulturelles Projekt in Bremen von Carola Otterstedt: Welche Erinnerung haben wir an Hühner? Was bedeuten sie uns heute? Wie begegnen wir Hühnern – können wir im Individuum Huhn ein Du erkennen? Der Film zeigt anhand eindrucksvoller Bilder und der Texte von Carola Otterstedt, dass das HUHN immer schon viel mehr war, als nur ein preisgünstiges Lebensmittel. Vertreter aus vier verschiedenen Kontinenten erzählen von ihren Erinnerungen an Hühnern und zeigen so auf, wie vielfältig und bunt, wie beziehungsstark unsere Begegnung mit Hühnern sein kann. Ein Film zum Haustier des Jahres 2016 – Das HUHN, eine Initiative der Stiftung Bündnis Mensch & Tier. 

Film zum Projekt "Das Du im Huhn"


2009 Studie "Tiere im Dialog der Kulturen"

Tiere im Dialog der Kulturen (Studie)

Interkulturelle Studie zur Mensch-Tier-Beziehung von Carola Otterstedt

in Kooperation mit Goethe-Instituten in Deutschland

(aktualisierte Version, 2017)

 

 


1993 Interkulturelles Forschungsprojekt

Otterstedt, C. (1993): Abschied im Alltag, Grußformen und Abschiedsgestaltung im interkulturellen Vergleich, iudicium Verlag, München.